Connecting Europe – connecting people

#HelpForUkraine

Basis-Hilfe für Geflüchtete

Welcome Ukraine!

Das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide hat ein Leitbild nach dem es sich ausrichtet. Es tritt ein für ein humanistisch geprägtes Weltbild, das heißt, die Bildungseinrichtung fördert eine der Menschenwürde und freien Persönlichkeitsentwicklung entsprechende Gestaltung des Lebens und der Gesellschaft. So handhaben wir es auch mit den Menschen, die derzeit als Geflüchtete aus der Ukraine zu uns kommen.

Seit dem Sommer 2022 nehmen wir Geflüchtete aus der Ukraine bei uns auf. Sie bekommen bei uns eine Unterkunft und werden durch unsere Gutsküche mit drei Mahlzeiten am Tag versorgt. Unsere Mitarbeitenden haben zum Teil eigeninitiativ und ehrenamtlich für Kleidung und alltägliche Gegenstände sowie Spielzeug für die Kinder gesorgt.

Das, was diese Menschen in ihrer Heimat erlebt haben, geht häufig über unsere Vorstellungskraft hinaus. Um so mehr möchten wir im BTO einen Ort der Sicherheit bieten. Es sind traumatisierte Menschen, es braucht Geduld und Fürsorge, dass sie sich bei uns wohlfühlen können. Mit Ansprache und Unterstützung im Alltag, mit Aufklärung sowie Deutschkursen und einem offenen Uhr für ihre Sorgen versuchen wir unser bestes diese Menschen bei uns zu integrieren oder zumindest für die Zeit, die sie bei uns sind, Schutz zu geben.

Zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene finden Sie in unserem Programm.