Realschulabschluss

Vorbereitungskurs 07.08.2017 – 27.06.2018
Anmeldung noch möglich!

Nach der Schule nochmal Schule? Das kann ziemlich gut sein! Zum Beispiel, um den Realschulabschluss nachzuholen, wenn du das Gefühl hast, du möchtest noch mehr lernen – oder in einem Beruf arbeiten, für den du den Abschluss einfach brauchst. Vielleicht weißt du das alles aber auch noch gar nicht genau. Macht nichts! Der Realschulabschluss wird dich auf jeden Fall voranbringen.

Dafür brauchst du bloß ein paar Voraussetzungen zu erfüllen:
Du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt, hast Vorkenntnisse in Englisch – und Lust zu lernen.

Wir vom Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide bieten seit mehr als 20 Jahren den Vorbereitungskurs zum nachträglichen Erwerb des Sekundarabschlusses I an, so heißt das Ganze ganz offiziell. Nach der kurzen Kennenlernphase geht es gleich richtig los: Der Unterricht läuft bei uns ganztags, und zwar in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde, Chemie, Physik und Biologie. In Englisch und Mathematik gibt es bei Bedarf  Förderunterricht. In elf Monaten lernt ihr bei uns alles, was ihr für die Prüfungen am Ende des Kurses braucht. Wir zeigen euch Techniken, die das Lernen und Arbeiten leichter machen, und wir üben mit euch den späteren Einstieg ins Berufsleben: wie ihr sicher auftretet, wie Rhetorik funktioniert und wie ihr euch bewerbt.

Wir möchten euch aber nicht nur Fachliches mit auf den Weg geben, sondern auch Zwischenmenschliches: zum Beispiel, wie ihr Konflikte löst, im Team arbeitet und wie ihr Verantwortung für euch selbst und andere übernehmt. Gerade das werdet ihr bei uns geradezu nebenbei lernen, weil ihr hier eng zusammenlebt.

Und wenn du jetzt ganz viele Fragen hast: Ruf an!
Frau Zuther (Durchwahl: 04137 / 8125-26; zuther(at)bto-barendorf.de) kann dir alles mögliche über den Kurs und die Rahmenbedingungen erzählen und sicherlich auch deine Fragen beantworten. Außerdem findest du im Realschulkurs Flyer 2017-2018 weitere Informationen zu unserem aktuellen Vorbereitungskurs.

Wir freuen uns auf dich!