bpb: Teilhabe als Menschenrecht
In diesem Seminar geht es darum Menschen mit und ohne (Lern-) Behinderung fit für demokratische Teilhabeprozesse zu machen. Lebensnah, praktisch und theoretisch fundiert lernen die Teilnehmenden ihre eigenen Rechte zur Teilhabe und Chancengleichheit kennen.
Ganz im Sinne des Empowerments werden sie gestärkt, befähigt und ermächtigt, aktiv zu werden und eigene Potentiale und Handlungsspielräume zu entfalten. – So entsteht Lust auf Demokratie.
In diesem Programm erfahren die Teilnehmenden, warum politische Bildung für alle Menschen, unabhängig von Fähigkeiten und Hintergründen, von großer Bedeutung ist. Politische Bildung wird als Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe und Mitgestaltung erklärt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Teilhabe als Menschenrecht, wobei die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) als zentrales Instrument zur Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit vorgestellt wird. Alle Inhalte werden in leicht verständlicher Sprache vermittelt, um sicherzustellen, dass jede*r die Informationen aufnehmen kann. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Artikel der UN-BRK kennen und verstehen deren Relevanz für den Alltag. Durch interaktive Übungen werden die Konzepte von Teilhabe und Selbstbestimmung praxisnah vermittelt. Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden fließen aktiv in die Diskussionen ein.
Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos.
Leitung: | Claudia Kutzick |
Zeitraum: | 09.12.2024 09:30 - 13.12.2024 14:30 |
ReferentInnen: Birte Schmetjen, Ute Leya Wir sind anerkannter Bildungsträger bei der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb. |