Vorstand – und jetzt?

Freitag, 30.11.2018 - Sonntag, 02.12.2018

Gremienarbeit, Personalführung & Netzwerken

Arbeiten im Team

Der Vorstand ist meist ein Team, das unter ständigem Wechsel steht. Frischer Wind kann aber auch sehr gut sein und bringt die Chance mit, interne Aufgabenverteilungen und Absprachen neu zu denken. Mit etwas Struktur können alle ihre Leidenschaft verfolgen.

Personalführung

Welche Führungsstile gibt es eigentlich und mit welchem komme ich am besten zurecht? Diese und weitere Fragen zu Persönlichkeitstypen und situativem Führen stellen wir uns in diesem Abschnitt.

Selbstmanagement

Der Tag hat nur 24 Stunden und doch kann ein Ehrenamt schnell mehr Zeit benötigen. Wie man sich selbst etwas besser strukturieren kann oder auch mal Nein sagt, erarbeiten wir gemeinsam im Seminar.

Präsentation & Moderation

Im Vorstand geht es häufig darum Sitzungen zu leiten oder Veranstaltungen zu eröffnen. Hierbei spielt die eigene Präsenz im Raum eine große Rolle und auch die Moderationskompetenzen werden im Seminar nicht vernachlässigt.

Netzwerken & Außendarstellung

Jede/r bringt bereits ein großes Netzwerk an Bekannten und Freund/innen mit. Daher ist eine Analyse des eigenen Netzwerks ein wichtiger Schritt, um die verschiedenen Kontakte im richtigen Moment ansprechen zu können.  Daneben geht es darum, wie Kontakte gepflegt und neue akquiriert werden können. Hierbei schauen wir uns auch die Außendarstellung der Organisation und Möglichkeiten der Mitgliedswerbung an.

Bei Fragen zu den Seminarinhalten, der Anmeldung und Kosten oder auch unserem Haus können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Wir freuen uns auf Sie!

Zielgruppe
Mit Hilfe des Wochenendes können neue Vorstände, aber auch alte Hasen ihr Engagement mit fundiertem Wissen hinterlegen und ausbauen.

Seminarleitung
Aline Adam

Flyer
Flyer Ehrenamt