Deutsch lernen für Alltag, Beruf und mehr
Sie sind geflüchtet aus der Ukraine oder einem anderen Land und möchten Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Unsere Sprachkurse richten sich an Erwachsene, die nicht an einem Integrationskurs oder anderen Sprachförderangeboten des BAMF teilnehmen.
Was wir bieten:
- Umfassende Sprachkenntnisse: Wir vermitteln Ihnen die notwendigen grammatikalischen Strukturen und einen thematisch relevanten Wortschatz (Arbeit, Gesundheit, Mobilität, Gesellschaft), damit Sie sich sicher und flüssig in Alltag, Beruf und Behörden bewegen können.
- Kommunikative Fähigkeiten: Wir fördern Ihre kommunikativen Fähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben durch praktische Übungen, wie z.B. das Ausfüllen von Formularen, die Vorbereitung auf Arztbesuche oder das Führen von Telefongesprächen.
- Kulturelle Sensibilisierung: Wir vermitteln Ihnen Wissen über das Leben in Deutschland und helfen Ihnen, sich in der deutschen Gesellschaft zurechtzufinden. Wir reflektieren gemeinsam kulturelle Unterschiede und unterstützen Sie bei Ihrer Integration.
- Berufliche Orientierung: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von wichtigen Dokumenten, wie Lebensläufen, und bereiten Sie auf Präsentationen vor. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Region bieten wir Ihnen zudem berufliche Orientierung und bereiten Sie auf den deutschen Arbeitsmarkt vor.
- Flexibles Lernen: Unsere Kurse kombinieren Präsenzunterricht mit digitalen Lernangeboten, um Ihnen ein flexibles und effektives Lernen zu ermöglichen. Die Aufgaben sind differenziert und werden an die unterschiedlichen Lernniveaus der Teilnehmer angepasst.
- Erfahrene Unterstützung: Erfahrene Pädagog*innen unterstützen Sie bei persönlichen Fragen und Problemen und sorgen für eine enge Verzahnung von Sprachkurs und Alltag.
Kurs 1: Alltag und Beruf
UKR-Flex_24_BTO_01
- Zielniveau: B1
- Termin: 01.07.2024 – 30.06.2025
- Präsenzzeiten: Dienstag und Freitag vormittags
- Format: Präsenzunterricht im BTO, begleitend online
Kurs 2: Erfolgreicher Start
UKR-Flex_24_BTO_02
- Zielniveau: A1/A2
- Termin: 01.07.2024 – 30.06.2025
- Präsenzzeiten: Dienstag und Donnerstag nachmittags
- Format: Präsenzunterricht im BTO, begleitend online
Kurs 3: Erfolgreicher Start
UKR-Flex_24_BTO_03
- Zielniveau: A1/A2
- Termin: 01.07.2024 – 30.06.2025
- Präsenzzeiten: Mittwoch und Donnerstag vormittags
- Format: Präsenzunterricht im BTO, begleitend online
Kurs 4: Ankommen
UKR-Flex_24_BTO_04
- Zielniveau: A1/A2
- Termin: 01.07.2024 – 30.06.2025
- Präsenzzeiten: Montag und Donnerstag nachmittags
- Format: Präsenzunterricht im BTO, begleitend online
Kurs 5: Berufliche Orientierung
SEG-Flex_BTO_01
- Zielniveau: A2
- Termin: 01.03.2025 – 30.06.2025
- Präsenzzeiten: Montag und Donnerstag vormittags
- Format: Präsenzunterricht im BTO, begleitend online
- Der Kurs findet in Kooperation mit der BBS 1 in Lüneburg statt.
Anmeldung
Für weitere Informationen und zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Adresse SEG@bto-barendorf.de.
