Einführung in die Wildnispädagogik - Natur erleben, verstehen und weitergeben
Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Wildnispädagogik, einem Ansatz, der Naturwissen mit Survivalfertigkeiten, Achtsamkeit, Gemeinschaft und dem Verständnis für ökologische Zusammenhänge verbindet. Gemeinsam erkunden wir Wälder, lernen essbare Wildpflanzen kennen, lesen Tierspuren und lauschen der Sprache der Vögel. Wir sitzen am Lagerfeuer, erlernen naturhandwerkliche Fähigkeiten und erleben, wie die Natur uns versorgen kann.
Im Zentrum steht die Erfahrung von Wildnis als lebendigem, ineinandergreifendem Ökosystem. Dabei geht es nicht nur um praktische Skills, sondern auch um mentale Aspekte sowie ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Reflektiert wird auch, wie wir diese Verbindung zur Natur weitergeben können – sei es im pädagogischen, therapeutischen oder privaten Kontext.
Wildnispädagogik trägt aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei, indem sie uns zurückführt zu dem, was wir schützen wollen: Eine lebendige Natur voller Abenteuer und Möglichkeiten.
Leitung: | Claudia Kutzick |
Zeitraum: | 18.05.2026 10:00 - 22.05.2026 17:00 |
Zielgruppe: | Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die ihr Wissen über die Natur für sich selbst vertiefen oder ihre Leidenschaft mit anderen teilen möchten, z. B. in der Pädagogik, Umweltbildung, im Coaching oder als Outdoor-Enthusiast*innen. |
Kursgebühr: | inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung: 720 EURinkl. Unterkunft im DZ und Verpflegung: 680 EURTagesgast ohne Verpflegung: 460 EUR Der Bildungsurlaub findet täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Natur um den Heidehof Radenbeck statt. Unser Haus bietet die Möglichkeit in Einzel- oder Zweibettzimmer inkl. Vollverpflegung (mit Lunchpaketen) zu übernachten. Vom BTO Barendorf aus sind es etwa 10 km bis zum Heidehof Radenbeck, die mit dem eigenen PKW oder Fahrrad gut zu bewältigen sind. Sollten Sie als Tagesgast ohne Verpflegung an dem Bildungsurlaub teilnehmen wollen, gibt es die Option eine Unterkunft selbst zu buchen. Empfehlenswert wäre in diesem Fall, direkt beim Heidehof Radenbeck einzuchecken. Dieser bietet Flächen zur Übernachtung im eigenen (Dach-)Zelt, Camper, Wohnwagen oder Wohnmobil an. Weitere Informationen sowie die Preise finden Sie auf der Website Heidehof Radenbeck. Referent*innen: Björn und Johanna Hombergs |