Grundlagenkurs Trauerbegleitung 2027
Der Grundlagenkurs zur Trauerbegleitung vermittelt theoretisches Wissen und praktische Anwendungsmöglichkeiten für die Begleitung von Trauernden. Neben Grundlagen zu Trauermodellen lernen die Teilnehmenden kreative Methoden und Rituale für den Einsatz in der Trauerbegleitung kennen, setzen sich mit ihrer Rolle auseinander und erfahren, wie sie sich als Ehrenamtliche in diesem Bereich engagieren können.
Der Umfang beträgt 80 UStd., aufgeteilt auf vier zweitägige Termine freitags/samstags und Termin freitags-sonntags. Zusätzlich wird es Kleingruppentreffen geben, sowie eine Rezension, die von jedem*jeder Teilnehmer*in erstellt werden soll. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Reflexion und Selbsterfahrung und es sollte kein akuter Trauerfall vorliegen.
Seminarzeiten
Freitags: 13.30 - 20.30 Uhr
Samstags: 9.00 - 17.00 Uhr
Sonntag, 03.10.: 9.00 - 14.00 Uhr
Eigene Erfahrungen, Einstieg in die Thematik
Trauermodelle, Rituale in der Trauer, Trauer in verschiedenen Lebensaltern, Arbeiten mit Gruppen
Konzeptionen von Trauerbegleitung, Dokumentation von Begleitungen, Systemischer Ansatz in der Trauerbegleitung, Gesprächsführung
Leitung: | Anja Schneider
|
Zeitraum: | 03.09.2027 13:30 - 04.09.2027 17:00 |
Zielgruppe: | Ehrenamtliche aus der Hospiz- und Palliative Care-Arbeit, Pflegekräfte, Seelsorger*innen und alle Interessierten, die Menschen auf ehrenamtlicher Basis in Trauerprozessen begleiten möchten.
|
Kursgebühr: | inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung: 1305 EURTagesgast inkl. Verpflegung: 920 EUR Heike Jost, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), systemische Trauerbegleiterin (BVT), Traumapädagogin
Zertifiziert durch:
|