Tauchgang ins Wood Wide Web – Waldseminar

Die Erkenntnis, dass es uns im Wald besonders gut geht ist nicht neu. Seine Geräusche empfinden wir angenehm, er entschleunigt, seine ätherischen Öle wirken beruhigend, unser Nervensystem meldet Entspannung, unser Herz schlägt ruhiger. Schon Dichter und Denker aus vorherigen Jahrhunderten beschrieben ihn als Ort der Ruhe und Heilung, in jüngster Vergangenheit war es das Buch „Die geheime Sprache der Bäume“ von Peter Wohlleben, das ein fulminanter Bestseller wurde. Wie komplex unser Ökosystem aufgestellt ist, wie intelligent diese Lebensgemeinschaft „Wald“ interagiert und voneinander profitiert, das setzt uns immer wieder in großes Erstaunen.

Das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf bietet zu diesem Thema vom 10. –11. März ein Waldseminar mit dem Titel „Tauchgang ins Wood Wide Web“ an, um die spannenden Zusammenhänge des Netzwerks Wald genauer zu beleuchten.

Referentin Dr. Annika Frech, promovierte Waldökologin, Pädagogin und zertifizierte Waldwohl-Trainerin für Waldgesundheit führt durch das Seminar und berichtet von der Vernetzung unserer Wälder mit Tieren und Pflanzen und wie wichtig dabei auch Totholz ist. Welche Kommunikationswege der Wald dabei nimmt, wie die Wildkatze darauf reagiert, wie intensiv die Verflechtung mit den Mykorrhiza-Pilzen ist, wie der Häher seine Warnrufe vermeldet – es ist ein Tauchgang in die Tiefen des Wald-Ökosystems, der spannende Einblicke und Erkenntnisse ans Licht bringt.

Claudia Kutzick vom BTO ist zertifizierte Waldpädagogin und begleitet die Veranstaltung

Das Seminar richtet sich an Interessierte für Wald und Ökologie sowie an VermittlerInnen ähnlicher Wald-Angebote. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gemeinsam wird der Barendorfer Wald inspiziert und die Teilnehmenden gehen der Frage nach, wie das Wissen um die Zusammenhänge in waldpädagogische oder Waldgesundheits-Angebote integriert werden kann, um unserem Wald eine stärkere Lobby anzugedeien und die emotionale Verbundenheit mit jenem heilenden Lebensraum zu intensivieren. Denn was wir kennen, können wir lieben, und was wir lieben, werden wir bewahren und schützen.

Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen unter info@bto-barendorf.de